Entgelterhöhungen Altersteilzeit gesichert

Tarif-Abschluss für Textiler

Die Eckpunkte des in Münster vereinbarten Tarifabschlusses lauten: Für die Monate Januar bis Mai 2015 erhalten die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie Einmal-zahlungen von je 60 Euro, die nach Absprache der Betriebsparteien verdoppelt oder bei Beschäftigungssicherung gekürzt, verschoben oder gestrichen werden können. Die Aus-bildungsvergütungen erhöhen sich jeweils um 30 Euro.

Ab 1. Juni 2015 ist ein tabellenwirksamer Festbetrag von 60 Euro fällig, die Auszubildenden erhalten 30 Euro. Ab 1. Juni 2016 erhöhen sich die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,4 Prozent. Die Zahlung der Festbeträge und die Entgelterhöhung können durch die Tarifparteien einzelbetrieblich verhandelt werden. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 31. Januar 2017.

Zusätzlich haben sich die Tarifparteien auf eine verpflichtende Altersteilzeit-Regelung bis Ende 2016 geeinigt, wonach bis zu zwei Prozent der Beschäftigten eines Betriebes Altersteilzeit in Anspruch nehmen können. Das Altersteilzeit-Entgelt wird um 475 Euro aufgestockt.

„Das Ergebnis sichert den Beschäftigten eine faire Teilhabe“, bewertete der Verhandlungs-führer der IG Metall, Manfred Menningen., das erzielte Tarifergebnis. „Die erfolgreichen bundesweiten Warnstreiks der letzten Wochen mit 12.000 Warnstreikenden haben Wirkung gezeigt“, sagte der Gewerkschafter.