Sternstunde des politischen Kabaretts

Redaktion Website empfiehlt ZDF-Sendung "Die Anstalt"

Die Sendung am Dienstagabend (31.03.) war eine Sternstunde des politischen Kabaretts. Intelligent und spitzzüngig nahmen die Kabarettisten Claus von Wagner und Max Uthoff, sowie ihr österreichischer Kollege Klaus Eckel die Arbeit der seelenlosen Beamten der Troika von Griechenland auseinander, die das Land in eine humanitäre Katastrophe stürzte. Das Publikum durchlebte ein emotionales Wechselspiel zwischen Belustigung, Rührung und Beschämung.

Die Troika, gespielt von den Kabarettisten, besucht den Wirt (Serdar Somuncu) in seiner Taverne und erinnert ihn drastisch an die Regeln, die er aufgrund der Sparpolitik einzuhalten hat. Der Name der Taverne soll von Dionysos in Austeros umbenannt werden – was auf griechisch “schwierige Umstände” heißt. Die griechischen Gerichte auf seiner Speisekarte sollen durch Maultäschle, Sauerkraut und Trollinger ersetzt werden. „Wer wolle denn in so einer Umgebung speisen und trinken?“ fragt der Wirt verzweifelt. Und wie soll er so jemals seine Schulden zurückzahlen können?

Die Kabarettisten zeigen mit ihren Fingern dorthin – wo es weh tut. Max Uthoff und Claus von Wagner weisen mit ihren Gästen Serdar Somuncu, Klaus Eckel und Arnulf Rating mit Sketchen, Monologen und Fakten nach, dass die Griechenland aufoktroyierte Austeritäts-(Spar-) Politik nicht hilft, sondern das Gegenteil bewirkt. Sie nehmen Angela Merkel, Günter Jauch und die Bild-Zeitung (“Wer Bild liest, um sich zu informieren, trinkt auch Schnaps, wenn er Durst hat“) auf die Schippe und zeigen klug, wie komplex die Situation ist.

Höhepunkt der Sendung sind zweifellos die letzten Minuten: Ein älterer Grieche spendiert den Kabarettisten einen Ouzo und erzählt, dass er einer der Überlebenden eines Überfalls der Wehrmacht in Griechenland sei. Eine Entschädigung der Deutschen habe er dafür nie gesehen. Die Sendung endet mit Nachdenklichkeit.

Sendung versäumt? Das ist nicht ganz so schlimm: Die Sendung „Die Anstalt“ vom 31.03.2015 ist auf ZDF Mediathek abrufbar und bei YouTube zu sehen. Das Anschauen lohnt!